Ein paar Fragen zum Thema GESUND LEBEN

Posted: 17/04/2012 in Abitur
Tags: , , , , , ,

1. Was bedeutet “gesunde Lebensweise”?

2. Lebst du gesund? Warum?

3. Was tust du für deine Gesundheit?

4. Wie muss man sich ernähren, um gesund zu bleiben?

5. Achtest du auf deine Ernährung?

6. Auf welche Weise kann man den Krankheiten vorbeugen? Was muss man machen, um gesund zu sein?

7. Warum rauchen die Jugendlichen?

8. Bist du fit? Bewegst du dich viel?

9. Warum leiden immer mehr Kinder an Übergewicht?

10. Wie erholst du dich: passiv oder aktiv?

11. Warum fühlen sich viele Jugendliche heute oft müde und erschöpft?

Ein kleiner Tipp

Wichtige Faktoren für ein gesundes Leben:

  • eine ausgewogene Ernährung
  • ein gesundes Körpergewicht
  • Nichtrauchen
  • täglich sportliche Aktivitäten
  • richtige Freizetgestaltung
  • genug Schlaf

 

Habt ihr Lust, mehr davon zu wissen?

  • „Gesund leben. Wie führt man ein gesundes Leben?”

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_gesund-leben_29.html

  • „Fünf Kurztipps für eine gesunde Lebensweise”

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/fuenf-kurztipps-fuer-eine-gesunde-lebensweise.html

  • „Ein gesundes Leben führen”

http://www.24h-blog.de/2011/03/01/ein-gesundes-leben-fuhren/

  • „So drastisch wirkt eine gesunde Lebensweise”

http://www.welt.de/gesundheit/article4294275/So-drastisch-wirkt-eine-gesunde-Lebensweise.html

  • „Gesundheit und Prävention. Grundsätze einer gesunden Lebensweise”

http://www.gesunderurlaub.de/gesundheit-praevention/gesundheit-und-praevention/grundsaetze-einer-gesunden-lebensweise.html

  • „Faktoren für ein gesundes Leben”

http://www.ratgeber.org/551-faktoren-fur-ein-gesundes-leben.html

  • „Die vier Säulen für ein gesundes Leben”

http://www.issgesund.at/gesundleben/wohlfuehlen/viersaeulengesundesleben.html

Komentarze
  1. Gosia ILO:) pisze:

    1.Gesunde Lebensweise bedeutet gesunde Art zu essen, was ohne Zweifel wirkt sich auf unser Aussehen, Fitness und Wohlbefinden. Die Aufnahme in die Ernährung der entsprechende Produkte gibt uns das Gefühl ,dass wir uns viel besser fühlen. Es lohnt sich zu wissen was man es,damit man immer spritzt Gesundheit und Energie, genießen die schlanke Figur, haben schöne, glänzende Haare und strahlenden Teint. Man muss auch sport treiben und dem Stress in die Hölle schicken:).Stress ist schlecht für Gesundheit.
    2.Ja, ich führe einen gesunden Lebensstil, weil ich regelmäßig Sport treibe und esse viel Obst, Müsli, Getreide, Zellstoffe,Fische und frisches Gemüse. Ich trinke während des Tages eine menge Mineral Wasser.
    3.Ich treibe Sport,gehe ins Fitnessstudio und ich gehe ins Schwimmbad. Ich trinke Frücht-Cocktaile .Ich laufe mit meinem Hund rund um den Park.
    4.Um gesund zu bleiben muss man beachten auf das was man isst. viel Sport treiben und sich gut ernähren .
    5.Ja, ich achte auf meine Ernährung.Ich esse kein Fast-Food. Ich esse viel Salat. stattdessen Cola, trinke ich Wasser oder Orangen Saft .
    6.Man muss viel Obst und Gemüse essen. Um gesund zu sein, sollte man viel Sport treiben , im Freizeit radfahren ,und angemessene Kleidung tragen abhängig vom Wetter.
    7.Die Jugendlichen rauchen, weil sie oft Probleme haben , mit deren Sie sich nicht umgehen konnen,deshalb fliehen sie zu Drogen und deswegen mehr und mehr junge Menschen rauchen oder trinken Alkohol.
    8.Ja, ich bin fit, denn ich jogge jeden Tag.
    9.Kinder haben Übergewicht Weil sie viel ungesundes Fast-Food essen. Sie treiben kein Sport.Oft sitzen sie vor dem Computer und essen Chips.
    10.Ich bin aktiv, weil ich regelmäßig mit meinen Hund im Park laufe.
    11.Die Jugendlichen fühlen sich oft müde und erschöpft ,weil sie,spät zum Bett gehen.Die Jugend isst nicht gesund und spielt viel Computer in der Nacht.Sie treiben keinen Sport.Deshalb sind sie müde und erschöpft.

    [korrigiert]
    1.Gesunde Lebensweise bedeutet gesunde Ernährung, was ohne Zweifel auf unser Aussehen, unsere Kondition und unser Wohlbefinden wirkt. Die Aufnahme von den entsprechenden Produkten gibt uns das Gefühl, dass wir uns viel besser fühlen. Es lohnt sich zu wissen, was man isst, umimmer vor Gesundheit und Energie zu strotzen, schlanke Figur zu genießen, schöne, glänzende Haare und strahlenden Teint zu haben. Man muss auch Sport treiben und Stress abbauen können:) Stress ist schlecht für Gesundheit.
    2.Ja, ich führe einen gesunden Lebensstil, weil ich regelmäßig Sport treibe und viel Obst, Müsli, Getreideprodukte, Ballaststoffe, Fische und frisches Gemüse esse. Ich trinke tagsüber eine groβe Menge Mineralwasser.
    3.Ich treibe Sport, gehe ins Fitnessstudio und ins Schwimmbad. Ich trinke Frucht-Cocktails. Ich laufe mit meinem Hund rund um den Park.
    4.Um gesund zu bleiben muss man beachten, was man isst. Man muss viel Sport treiben und sich gut ernähren .
    5.Ja, ich achte auf meine Ernährung. Ich esse kein Fast Food. Ich esse viel Salat. Statt Cola trinke ich Wasser oder Orangensaft.
    6.Man muss viel Obst und Gemüse essen. Um gesund zu sein sollte man viel Sport treiben, in der Freizeit radfahren und wetterangepasste Kleidung tragen.
    7.Die Jugendlichen rauchen, weil sie oft Probleme haben, mit denen sie nicht umgehen können, deshalb greifen sie zu Drogen und deswegen rauchen immer mehr junge Menschen oder trinken Alkohol.
    8.Ja, ich bin fit, denn ich jogge jeden Tag.
    9.Kinder haben Übergewicht, weil sie viel ungesundes Fast Food essen. Sie treiben keinen Sport. Oft sitzen sie vor dem Computer und essen Chips.
    10.Ich bin aktiv, weil ich regelmäßig mit meinen Hund im Park laufe.
    11.Die Jugendlichen fühlen sich oft müde und erschöpft, weil sie spät zu Bett gehen. Die Jugend isst nicht gesund und spielt viel Computer in der Nacht. Sie treibt keinen Sport. Deshalb ist sie müde und erschöpft.

  2. Karolina II LO pisze:

    1.Gesunde Lebensweise ist:gesunde Ernährung,Sport,friedliches Leben und regelmäßig Besuchen bei Arzt.
    2.Ja,ich lebe gesund.Ich möchte gesund sein und leben lange.Ich esse Gemüse und Obst,führe ruhiges Leben und treibe Sport.
    3..Ich esse Gemüse und Obst,führe ruhiges Leben, treibe Sport und gehe zum Arzt.
    4.Man muss sehr Obst und Gemüse essen sowie Milchprodukte und Fleisch.
    5.Ja,ich achte auf meine Ernährung.

    [korrigiert]
    1.Gesunde Lebensweise ist:gesunde Ernährung, Sport, ruhiges Leben und regelmäßige Besuche beim Arzt.
    2.Ja, ich lebe gesund.Ich möchte gesund sein und lange leben.Ich esse Gemüse und Obst, führe ruhiges Leben und treibe Sport.
    3.Ich esse Gemüse und Obst, führe ruhiges Leben, treibe Sport und gehe zum Arzt.
    4.Man muss viel Obst und Gemüse, sowie Milchprodukte und Fleisch essen.
    5.Ja, ich achte auf meine Ernährung.

  3. Sara II LO pisze:

    1. Gesunde Lebensweise bedeutet ein Leben ohne Stress, richtige Ernahrung und Bewegung regelmassig.
    2. Ja, ich lebe gesund, weil ich Zigaretten nicht rauchen. Es ist schadlich.
    3. Ich fahre mit dem Fahrrad.
    4. Um gesund zu bleiben, solltest du Obst und Gemuse essen.
    5. Ich glaube, ich achte auf meine Ernahrung.
    6. Um gesund zu sein sollte Zeit im Freien verbringen und Angemessene Kleidung fur das Wetter.
    7. Die Jugendlichen rauchen, weil sie an ihre Freunde beeindrucken wollen.
    8. Ja, ich bin fit. Ich treibe Sport.
    9. Immer mehr Kinder sind ubergewichtig, weil sie nicht Sport treiben und fett Speise essen.
    10. Ich bin aktiv, weil ich Rad fahre und Spazieren gehe.
    11. Viele junge Menschen fuhlen sich mude und erschopft, weil sie ein passives Leben zu fuhren.

    [korrigiert]
    1. Gesunde Lebensweise bedeutet ein Leben ohne Stress, richtige Ernährung und regelmässige Bewegung.
    2. Ja, ich lebe gesund, weil ich Zigaretten nicht rauche. Es ist schädlich.
    3. Ich fahre mit dem Fahrrad.
    4. Um gesund zu bleiben, sollte man Obst und Gemüse essen.
    5. Ich glaube, ich achte auf meine Ernährung.
    6. Um gesund zu sein, sollte man Zeit im Freien verbringen und angemessene Kleidung tragen.
    7. Die Jugendlichen rauchen, weil sie ihre Freunde damit beeindrucken wollen.
    8. Ja, ich bin fit. Ich treibe Sport.
    9. Immer mehr Kinder sind übergewichtig, weil sie Sport nicht treiben und fette Speisen essen.
    10. Ich bin aktiv, weil ich Rad fahre und spazieren gehe.
    11. Viele junge Menschen fühlen sich müde und erschöpft, weil sie ein passives Leben führen.

  4. Marcin I LO pisze:

    1. Gesunde Lebenweise bedeutet Sport und gesundes Essen. Gesundes Essen sind Gemuse, Obst und keine fastfood.
    2. Nein, weil ich nicht Sport treiben. Ich mag nich Sport.
    3. Ich esse Obst und Gemüse. Ich trinke viele Wasser undgehe zum Arzt.
    4. Wir kann nicht Fastfood essen. Wir kann zum Arzt gehen, Sport treiben und gesundes essen.
    5. Nein, ich achte nicht auf meine Ernahrung.
    7. Jungendlichen rauchen um in der Gruppe akzeptiert zu fühlen.
    9. Die Eltern nicht beobachten ihre Kindern.
    10. Ich erchole aktiv. Ich mag nicht Sport, aber Ich versuche Sport treiben. Die einzige Sportrat, welche ich mag, es ist Radfahren.

    [korrigiert]
    1. Gesunde Lebenweise bedeutet Sport und gesundes Essen. Gesundes Essen – das heiβt Gemüse, Obst und keine Fastfood.
    2. Nein, weil ich Sport nicht treibe. Ich mag Sport nicht.
    3. Ich esse Obst und Gemüse. Ich trinke viel Wasser und gehe zum Arzt.
    4. Man sollte keine Fastfood essen. Man sollte zum Arzt gehen, Sport treiben und gesund essen.
    5. Nein, ich achte auf meine Ernährung nicht.
    7. Die Jungendlichen rauchen, um sich in der Gruppe akzeptiert zu fühlen.
    9. Die Eltern beobachten ihre Kinder nicht.
    10. Ich erhole mich aktiv. Ich mag Sport nicht, aber ich versuche Sport zu treiben. Die einzige Sportrat, welche ich mag, ist Radfahren.

  5. Dominika Gulczyńska pisze:

    1. Gesunde Lebensweise sind Sport, gesundes Essen, Spaziergang, Frischluft und Turnen.
    2. Ja, ich lebe gesund. Ich treibe Sport und esse viel Obst und Gemüse. Ich oft Spazieren gehe.
    3. Ich treibe Sport und esse viel Obst und Gemüse. Ich trinke viel Karottensaft. Ich esse nicht Süβigkeiten.
    4. Man muss treiben Sport.
    5. Ja , ich achte auf meine Ernahrung.
    6. Du musst treibne Sport und essen Obst.
    7. Sie wollen imponieren.
    8. Ja, ich bin fit, denn ich treibe Sport.
    9. Kinder haben Übergewichtig , weil Sie essen fett Speise.
    10. Ich erhole aktiv, denn ich fahre Rad.
    11. Jugendliche ist müde und erschöpft, denn Sie erholen passiv und essen nicht gesund.

    [korrigiert]
    1. Gesunde Lebensweise bedeutet Sport, gesundes Essen, Spaziergänge, frische Luft und Turnen.
    2. Ja, ich lebe gesund. Ich treibe Sport und esse viel Obst und Gemüse. Ich gehe oft spazieren .
    3. Ich treibe Sport und esse viel Obst und Gemüse. Ich trinke viel Karottensaft. Ich esse keine Süβigkeiten.
    4. Man muss (falsche Antwort)
    5. Ja, ich achte auf meine Ernährung.
    6. Man mussSport treiben und Obst essen.
    7. Sie wollen anderen Jugendlichen dadurch imponieren.
    8. Ja, ich bin fit, denn ich treibe Sport.
    9. Kinder haben Übergewicht, weil sie fette Speisen essen.
    10. Ich erhole mich aktiv, denn ich fahre Rad.
    11. Jugendliche sind müde und erschöpft, denn sie erholen sich passiv und essen nicht gesund.

    • Patrycja P. I LO pisze:

      1.Gesunde Lebensweise ist Turnübungen und Naturkost, z.B. Obst und Gemüse.
      2.Ja, ich lebe gesund, denn ich treibe Sport und esse Obst und Gemüse.
      3.ich esse Gemüse und treibe Sport .
      4.Du musst Naturkost essen und Sport treiben.
      5.Ja, ich achte auf meine Ernährung.
      6.Du musst Gemüse und Obst essen.
      7.Jugendlichen rauchen , denn Sie mögen Zigaretten.
      8.Ja, ich bin fit, denn ich esse nicht Fastfood.
      9.Kinder haben Übergewichtig ,weil Sie essen viel Fastfood, trinken viel Cola und sind auch nicht aktiv.
      10.Ich bin aktiv, weil ich fahre Rad und Basketball spiele.
      11.Jugenliche sind müde und erschöpft, denn sie essen nicht gesund und spielen mit dem Computer.

      [korrigiert]
      1.Gesunde Lebensweise bedeutet Turnübungen und Naturkost, z.B. Obst und Gemüse.
      2.Ja, ich lebe gesund, denn ich treibe Sport und esse Obst und Gemüse.
      3.Ich esse Gemüse und treibe Sport .
      4.Man muss Naturkost essen und Sport treiben.
      5.Ja, ich achte auf meine Ernährung.
      6.Man muss Gemüse und Obst essen.
      7.Die Jugendlichen rauchen, denn sie mögen Zigaretten.
      8.Ja, ich bin fit, denn ich esse Fastfood nicht.
      9.Kinder haben Übergewicht,weil sie viel Fastfood essen, viel Cola trinken und auch nicht aktiv sind.
      10.Ich bin aktiv, weil ich Rad fahre und Basketball spiele.
      11.Jugendliche sind müde und erschöpft, denn sie essen nicht gesund und spielen viel Computer.

  6. Marta ILO pisze:

    1. Gesunde Lebensweise ist gesundes Essen und Sport.
    2. Ja, ich lebe gesund. Ich esse Obst und Gemüse und treibe Sport. Ich rauche nicht.
    3. Ich treibe Sport.
    4. Um gesund zu bleiben musst du Sport treiben und gut Ernährung haben.
    5. Ja, ich achte auf meine Ernährung, weil esse ich Obst und Gemüse und ich trinke viel Wasser. Ich esse nicht fetterich.
    8. Ja ich bin fit, weil treibe ich Sport.
    9. Kinder haben Übergewicht, weil sie essen viel Hamburger und essen keine Obst und Gemüse. Sie sind auch nicht aktiv.
    10. Ich bin aktiv, weil ich spaziere gehe und Fuβball spielen. Ich laufe und fahre Rad.
    11. Heute Jugend sind müde und erschöpft, weil essen sie nicht gesund und spielen mit dem Computer oft.

    [korrigiert]
    1. Gesunde Lebensweise bedeutet gesundes Essen und Sport.
    2. Ja, ich lebe gesund. Ich esse Obst und Gemüse und treibe Sport. Ich rauche nicht.
    3. Ich treibe Sport.
    4. Um gesund zu bleiben muss man Sport treiben und sich gut ernähren.
    5. Ja, ich achte auf meine Ernährung, indem ich Obst und Gemüse esse und viel Wasser trinke. Ich esse nicht fettreich.
    8. Ja, ich bin fit, ich treibeSport.
    9. Kinder haben Übergewicht, weil sie viele Hamburger und kein Obst und Gemüse essen. Sie sind auch nicht aktiv.
    10. Ich bin aktiv, weil ich spazieren gehe und Fuβball spiele. Ich laufe und fahre Rad.
    11. Die heutigeJugend ist müde und erschöpft, weil sie nicht gesund isst und oft mit dem Computer spielt.

Skomentuj

